Mit Bus und Bahn zum Wintersport im Thüringer Wald
Der Thüringer Wald gilt nicht nur unter Wanderern, Kletterern und Mountainbikern als facettenreiches Eldorado, sondern lässt auch Wintersport-Herzen höher schlagen. Wenn Sie gerade Ihren nächsten Ausflug in den Schnee planen, dann ziehen Sie doch mal in Erwägung, das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit Bus und Bahn anzureisen. Viele Wintersportorte im Thüringer Wald sind reibungslos mit dem ÖPNV zu erreichen.
Zum Skifahren mit Bus & Bahn
Alpiner Skisport im Thüringer Wald erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn die Hochburgen Skiarena Silbersattel, Snowpark Oberhof und Skiarena Heubach locken die Besucher mit tollen Angeboten wie Flutlicht, Funparks und Übungshängen an. Per ÖPNV sind sie folgendermaßen erreichbar:
- Skiarena Silbersattel: Haltestelle Steinach Bahnhof, RB 41 (Süd•Thüringen•Bahn)
- Snowpark Oberhof: Haltestelle Oberhof, Fallbachlift, Buslinien 423, 448 (MBB Meiningen)
- Skiarena Heubach: Haltestelle Heubach, Skilift, Buslinie 207 (WerraBus)
Langlauf im Thüringer Wald: Anreise mit dem ÖPNV
Auch Langläufer kommen natürlich überall im Thüringer Wald auf ihre Kosten. Ein Netz aus 655 Kilometern Loipe erstreckt sich über das gesamte Mittelgebirge. Eine besonders große Vielfalt erwartet Sie im Herzen des Thüringer Waldes rund um Oberhof, Suhl, Neustadt am Rennsteig und Steinach. Die Anreise mit dem ÖPNV ist u. a. folgendermaßen möglich:
- Haltestelle Schmücke: Buslinien R (SNG Suhl), 448 (MBB Meiningen)
- Haltestelle Ausspanne: Buslinie 448 (MBB Meiningen)
- Haltestelle Rondell/Rennsteiggarten: Buslinien 422, 423, 448 (MBB Meiningen)
- Haltestelle Neustadt/Rennsteig Kaufhalle: Buslinien 209 (WerraBus), 304 (IOV Ilmenau)
Unser Streckentipp im zentralen Thüringer Wald:
Mit Bus und Bahn zum Schlittschuhlaufen in den Thüringer Wald
Wenn Sie lieber auf Schlittschuhen statt Skiern unterwegs sind, dann ist ein Ausflug in die Eishallen des Thüringer Waldes eine ausgezeichnete Idee. Auch hier gilt wieder: Lassen Sie das Auto ruhig stehen und reisen Sie stattdessen mit Bus und Bahn an. Es ist wirklich simpel.
- Eishalle Ilmenau: Haltestelle Ilmenau Bahnhof, RB 46 (Süd•Thüringen•Bahn), Buslinien A, C, 300, 301, 302, 303, 304, 305, 310, 311, 364 (IOV Ilmenau), 215 (KomBus)
- Eishalle Sonneberg: Haltestelle Sonneberg Hauptbahnhof, RB 41 (Süd•Thüringen•Bahn)
Snowtubing im Thüringer Wald: Anreise mit dem ÖPNV
Schneespaß der besonderen Art erwartet Sie beim Snowtubing, einer Funsportart, bei der Sie mit riesigen „Schwimmreifen“ die Piste hinunter sausen. Das rasante Erlebnis für Groß und Klein ist in Cursdorf und Oberhof möglich. Eine Anreise mit dem ÖPNV ist auch hier kein Problem:
- Cursdorf: Haltestelle Cursdorf Hotel, Buslinien 304, 313 (KomBus)
- Oberhof: Haltestelle Oberhof Busbahnhof, Buslinien 422, 423, 448 (MBB Meiningen)
Winterwandern und Schneeschuhwandern im Thüringer Wald
Überall im Thüringer Wald warten atemberaubende Wander- und Schneeschuh-Wanderrouten auf Sie. Diese Sportarten eignen sich perfekt, um der Hektik des Alltags zu entfliehen und der Stille des Waldes zu lauschen. Geeignete ÖPNV-Haltestellen für abwechslungsreiche Winterwanderungen im Thüringer Wald sind beispielsweise:
- Haltestelle Glasbach, Buslinien 140, 142, 196 (Wartburgmobil)
- Haltestelle Bahnhof Rennsteig, Buslinien R (SNG Suhl), 300 (IOV Ilmenau), RB 46 (Süd•Thüringen•Bahn)
- Haltestelle Seligenthal Linde, Buslinie 445 (MBB Meiningen)
- Haltestelle Kanzlersgrund Gasthaus, Buslinie 448 (MBB Meiningen)
Mit Bus und Bahn zum Wintersport im Thüringer Wald – freuen Sie sich auf vielfältige Möglichkeiten einer entspannten und umweltfreundlichen Anreise. Für eine individuelle Planung empfehlen wir Ihnen den Routenplaner von Bus & Bahn Thüringen e. V.
0 Kommentare