
Ein Dankeschön für treue Kunden
Fahrgäste, die am 6. Dezember mit dem Bus oder der Bahn fahren, dürfen sich auch in diesem Jahr wieder über einen ganz besonderen Passagier freuen: Der Nikolaus ist unterwegs, um leckere Lebkuchenmännchen und nette Worte zu verteilen.
An der Aktion beteiligen sich traditionell verschiedene Mitglieder von Bus & Bahn Thüringen e. V., die den besonderen Tag in der Vorweihnachtszeit nutzen, um sich für die Treue ihrer Kunden zu bedanken. 2025 sind diese Verkehrsunternehmen mit dabei:
- IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau
- KomBus GmbH
- Meininger Busbetriebs GmbH
- Omnibus Verkehrs Gesellschaft mbH Sonneberg/Thüringen
- Salza-Tours OHG
- Städtische Nahverkehrsgesellschaft mbH Suhl/Zella-Mehlis
- Süd●Thüringen●Bahn
- Verkehrsunternehmen Wartburgmobil
- Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV Sömmerda mbH
- WerraBus GmbH
BBT-Aktion mit langer Tradition
Bereits 2007 wurde die Adventsaktion von Bus & Bahn Thüringen e. V. ins Leben gerufen. Der Verein blickt also auf eine bald 20-jährige Tradition zurück und ist stolz, dass diese jedes Jahr aufs Neue mit viel Herzblut und Engagement aufrecht erhalten wird.
Denn nicht nur die Fahrgäste freuen sich auf diese willkommene Abwechslung zum Alltag. Auch für die teilnehmenden Verkehrsunternehmen ist der Aktionstag Jahr für Jahr ein tolles Highlight, das die Herzen aller erwärmt und perfekt auf die Weihnachtszeit einstimmt.
Einen Nikolaus am Steuer von Bussen und Bahnen werden Fahrgäste allerdings auch 2025 wieder vergeblich suchen. Denn auch wenn Rauschebart und roter Mantel einen tollen Anblick bieten, behindern sie doch sehr beim Fahren und stellen damit ein Sicherheitsrisiko dar.
Der Brauch rund um den Heiligen Nikolaus
Dass der Nikolaus am 6. Dezember kommt und kleine Gaben dabei hat, hat natürlich seine Gründe. Tatsächlich hat es den Mann, einen Priester aus der heutigen Türkei, der später heiliggesprochen wurde, wirklich gegeben. Der heilige Nikolaus soll ein überaus barmherziger, selbstloser Mensch gewesen sein, der auch lange nach seinem Tod an einem 6. Dezember (das genaue Jahr ist leider nicht überliefert) im gesamten Christentum noch immer für seine Nächstenliebe bekannt ist.
Aus den zahlreichen überlieferten Geschichten und Mythen rund um den Heiligen Nikolaus sind seit dem Mittelalter die heute üblichen Bräuche entstanden. Während der Nikolaus vielerorts seine Geschenke in Socken steckt, ist es hier in Thüringen üblich, dass die Kinder am Abend des 5. Dezember ihre Stiefel putzen und sich am nächsten Morgen freuen, dass diese mit Süßigkeiten, Nüssen und kleinen Geschenken gefüllt sind.
Es sind wie so oft die kleinen Dinge, die für ein großes Lächeln sorgen. Darum halten wir voller Überzeugung an unserer Adventsaktion fest. Bus & Bahn Thüringen e. V. wünscht Ihnen einen zauberhaften Nikolaustag und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.






0 Kommentare