Magazin.

Weihnachtsduft & Lichterglanz: Ausflugstipps für das 2. Adventswochenende in Thüringen

1. Dezember 2025
Der Advent ist traditionell eine Zeit des Staunens und Entdeckens – perfekte Voraussetzungen also für einen abwechslungsreichen Ausflug im vorweihnachtlichen Thüringen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen verschiedene Tipps für das zweite Adventswochenende vor und verraten Ihnen, wie Sie die einzelnen Ausflugsziele stressfrei und komfortabel mit Bus und Bahn erreichen.

Adventsmarkt der Sinne – Kloster Veßra

Erleben Sie die besondere Stimmung des „Adventsmarkts der Sinne“ im Hennebergischen Museum Kloster Veßra. Alljährlich am zweiten oder dritten Adventswochenende verwandelt sich das historische Klostergelände mit seinen Fachwerkhäusern, Höfen und der beeindruckenden Kirche in eine festlich leuchtende Adventswelt. Der Markt gilt als echter Geheimtipp: Über 35 sorgfältig ausgewählte Kunsthandwerker und Händler präsentieren hier ihre hochwertigen, handgefertigten Produkte, die Besucher mit allen Sinnen genießen können.

Zwischen duftenden Spezialitäten, musikalischen Darbietungen und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm – auch für Kinder – entsteht ein einzigartiges vorweihnachtliches Flair. Der Eintritt umfasst am Wochenende in der Regel auch den Zugang zum Museum. Lassen Sie sich von diesem stimmungsvollen Adventserlebnis verzaubern und auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Wann?: 6. Und 7. Dezember 2025, jeweils 10 – 21 Uhr

Wo?: Hennebergisches Museum Kloster Veßra

Infos: www.museumklostervessra.de/event/adventsmarkt/

ÖPNV: Anreise mit der DB-Regio oder STB bis Suhl und weiter mit der Buslinie 200 Richtung Hildburghausen bis Zentralhaltestelle Schleusingen à Umstieg in Bus 225 Richtung Themar. Haltestelle „Kloster Veßra, Ort“ – Nutzen Sie bitte den Reiseplaner der Deutschen Bahn oder den Routenplaner von Bus und Bahn Thüringen.

Winterliche Wartburg| Foto: © Moritz Kertzscher, 2019 Thüringer Tourismus GmbH

Weihnachtsmarkt auf der Wartburg

Der historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg gehört zweifelsfrei zu den zauberhaftesten Ausflugszielen in Thüringen während der Adventszeit. Bestaunen Sie alte Handwerkskünste und authentische Walking Acts, genießen Sie deftige Speisen und wärmende Getränke und lassen Sie sich vom einzigartigen Ambiente der Wartburg verzaubern.

Wann?: 1., 2. und 3. Adventswochenende, ab 10 Uhr

Wo?: Wartburg Eisenach

Infos: wartburg.de

ÖPNV: Haltestelle Eisenach Hauptbahnhof, Linien RB 6, RB 20, RB 41, RE 1, RE 16 (DB Regio Südost & Süd•Thüringen•Bahn), Haltestelle Eisenach, ZOB, Linien 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 15, 25, 110, 117, 118, 119, 140, 142, 143, 150, 151, 152, 160, 161, 170, 173, 174, 180, 181, 183, 190, 840, Haltestelle Wartburg, Linie 3 (Wartburgmobil)

24. Steinacher Griffel- und Weihnachtsmarkt

Am zweiten Adventswochenende lädt Steinach zum stimmungsvollen Griffel- und Weihnachtsmarkt auf den Marktplatz ein. Zwischen festlichem Weihnachtsbaum, weihnachtlichen Klängen und knisterndem Feuer genießen Besucher heiße Getränke und regionale Leckereien.

Mit der Pferdekutsche gelangen Sie zum Deutschen Schiefermuseum, das die traditionsreiche Geschichte des „Grauen Steins“ und der weltberühmten Steinacher Griffel präsentiert. Ebenso beeindruckend ist die lebensgroße Weihnachtskrippe im Schlosshof, deren Figuren beim Bildhauersymposium entstanden.

Ein Bummel durch die festlich geschmückte Dr.-Max-Volk-Straße lädt zum Geschenkekauf ein, bevor der Tag am Markt bei einem warmen Getränk gemütlich ausklingt. Steinach freut sich auf Ihren Besuch!

Wann?: 6. und 7. Dezember 2025 jeweils ab 14 Uhr

Wo?: Marktplatz Steinach

Infos: www.steinach-thueringen.de

ÖPNV: Mit der STB aus Richtung Sonneberg bis zum Bahnhof Steinach oder per Bus aus Richtung Ilmenau (Linie 304)  oder Saalfeld (Bus 405 bis Neuhaus am Rennweg und weiter mit der STB Richtung Sonneberg bis zum Haltepunkt Steinach (Thür)) – Nutzen Sie bitte den Reiseplaner der Deutschen Bahn oder den Routenplaner von Bus und Bahn Thüringen.

Winterliche Illuminationen in Erfurt | ©️ Paul Hentschel Photography

Winterleuchten im egapark Erfurt

Dass es in der Adventszeit nicht zwangsläufig weihnachtlich zugehen muss, um Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen, beweist das Winterleuchten im egapark Jahr für Jahr. Das Spektakel mit tausenden LEDs, Strahlern, Projektionen, Audio-Installationen und Skulpturen verwandelt den Park vom 29. November bis zum 4. Januar in einen Ort voller Magie und lädt dazu ein, dem Alltag zu entfliehen.

Wann?: 29. November 2025 bis 4. Januar 2026

Wo?: egapark Erfurt

Infos: egapark-erfurt.de

ÖPNV: Haltestelle Erfurt, Busbahnhof, u.a. Linien 208, 220 (Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV Sömmerda mbH), 350, 357 (IOV), Haltestelle Erfurt Hauptbahnhof, Linien RB 20, RB 21, RB 23, RB 44, RB 46, RB 59, RE 1, RE 3, RE 7, RE 16, RE 50 ( DB Regio Südost & Süd•Thüringen•Bahn), danach weiter mit TRAM Linie 2, Haltestelle egapark

Lichterglanz an der Bergbahn | © Barbara Neumann, Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Lichterglanz an der Thüringer Bergbahn

Vom ersten Adventswochenende an bis zum 6. Januar erstrahlt die Steilstrecke der Thüringer Bergbahn in weihnachtlichem Lichterglanz. Sowohl Tal- und Bergstation als auch die Bahnwagen sind liebevoll dekoriert und sorgen für funkelnde Augen – ein wundervolles Erlebnis in der Vorweihnachtszeit.

Wann?: 29. November 2025 bis 6. Januar 2026

Wo?: Obstfelderschmiede/Lichtenhain

Infos: thueringerbergbahn.com

ÖPNV: Haltestelle Mellenbach, Verkehrszentrale, Linien 302, 331, 390 (KomBus), Haltestelle Obstfelderschmiede, Linien RB 60, RB 61 (DB Regio Südost)

Saalfelder Grottenadvent

Am kommenden Adventswochenende verwandelt sich der Feengrottenpark erneut in eine stimmungsvolle Weihnachtslandschaft und lädt zu einem besonderen Adventserlebnis ein.

Der Grottenadvent begeistert mit seinem einzigartigen vorweihnachtlichen Flair. An beiden Tagen erwartet die Besucher ein vielseitiges Musik- und Rahmenprogramm. In den Schaugrotten erklingen festliche Melodien regionaler Chöre, Instrumentalensembles und Gesangsgruppen, die die unterirdische Welt in eine zauberhafte Atmosphäre tauchen. Im festlich dekorierten Feengrottenpark lädt außerdem ein kleiner Adventsmarkt zum gemütlichen Bummeln, Verweilen und Stöbern nach liebevollen Geschenkideen ein.

Wann?: 6. und 7. Dezember 2025, jeweils 13 bis 19 Uhr

Wo?: Saalfelder Feengrotten

Infos: www.feengrotten.de/service/veranstaltungen/grottenadvent/

ÖPNV: Mit der Linie A oder dem kostenfreien Shuttlebus (alle 30 min.) ab Saalfeld Busbahnhof Richtung Haltestelle Feengrotten.

Das zweite Adventswochenende sorgt überall in Thüringen für funkelnde Momente voller Magie und ist damit der perfekte Startschuss für die Vorweihnachtszeit. Lassen Sie doch das Auto zur Abwechslung mal stehen und nutzen Sie Bus und Bahn für die An- und Abreise. Das erspart Ihnen nicht nur die nervenaufreibende Parkplatzsuche, sondern sorgt auch dafür, dass Sie den einen oder anderen Glühwein ganz ohne schlechtes Gewissen genießen können.

Das könnte Ihnen auch gefallen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert